Unternehmer-Ethik

Was ist uns / mir wichtig

Ich bin Kooperationspartner in einem Netzwerk von Trainern, Coaches, Therapeuten und Unternehmensberatern mit verschiedensten Vitae, die sich zur Aufgabe gestellt haben, in allen ihren Präsentationen, Seminaren, Coachings etc. einen ganzheitlichen Ansatz auf der Human-Ressource-Basis zu praktizieren bei größtmöglicher Transparenz. Dazu gehört für mich die Aushändigung einer Mindmap mit den möglichen Optionen des Seminarablaufs an alle TeilnehmerInnen. Der Fokus in allen unseren Tätigkeiten ist darauf ausgerichtet, die Personen dort «abzuholen, wo sie stehen» und ihre Kompetenzen, Werte und Bedürfnisse stets mit dem Fokus von vorhandenen Ressourcen und Nachhaltigkeit zu integrieren. Ein weiterer wichtiger Portfolio-Anteil ist, eine neue "Denke" für ein Gemeinwohl-Ökonomie Wirtschaftsmodell in das Bewußtsein unserer Kunden zu implementieren durch Sensibilisierung für die Charta " Gemeinwohl-Ökonomie" und die Gemeinwohl-Matrix 4.1 (s.u.).

 

Die Rahmenbedingungen des Zukunftswirtschaftsmodells "GEMEINWOHL-ÖKONOMIE" spiegelt sich in vier Hauptebenen wieder.

 1. VISION & MISSION

 2. WIRTSCHAFTLICHE EBENE

 3. POLITISCHE EBENE

 4. GESELLSCHAFTLICHE EBENE

 mehr...

 

Das gleiche gilt für die GEMEINWOHL-MATRIX  4.1  der GEMEINWOHL-ÖKONOMIE mit ihren…

17 Parametern, die mit

5 Zeilen und 5 Spalten

ausdeklariert sind.               mehr...

 

Charta

 

Matrix

Meine Stärken liegen in einer großen Flexibilität, Improvisationsbereitschaft und -fähigkeit, gepaart mit einem hohen Maß an Emphatie und Respekt meinen Kunden gegenüber. Der Schutz und die Sicherheit durch einen langsamen, behutsamen vertrauensvollen Beziehungs-Aufbau bietet den Kunden Raum, sich zu «öffnen» und selbstverantwortlich in ihrem individuellen Rhythmus die "Komfortzone" zu verlassen und evtl. neue Wege / Strategien auszuprobieren. Bei allen Aktivitäten stehen Ziel- und Ergebnisorientiertheit, Spass und Stressfreiheit an erster Stelle. Ein weiterer Aspekt bei der Anwendung besteht darin, die Kunden dabei zu unterstützen, die neu gewonnenen Erkenntnisse durch Rollenspiele und eigene Präsentationen alltagstauglich umzusetzen.