Entrepreneur-Fossility-Teams 50+

 

Die Idee des Entrepreneur-Fossility-Teams 50+ ( E-F-T 50+) kam mir durch meine langjährige Erfahrung mit erwerbslosen Akademikern, insolventen Unternehmern, Facharbeitern u. a. im Profiling, Job-Coaching/ Vermittlung. Bei den über 150 Seminaren, Trainings mit mehr als 1400 TN die ich bis heute bei großen Trägern in Berlin und Köln durchgeführt habe, gab es mindestens 200 TN die gerne ihre entwürdigende Situation der Erwerbslosigkeit sofort durch neue Optionen z.B.Existenz-Gründungen beenden wollten, wenn die Rahmenbedingungen stimmen.

Meine Erkenntnis wurde bestätigt, weil die TN immer in einem Mini-Projekt mit Präsentation ihre mögliche Geschäftsidee den anderen Gruppenteilnehmern vorstellen konnten, ein erstes Feedback, neue Anregung und einen Motivattionsschub bekamen ihre vermeintliche "Komfortzone" zu verlassen und Ihr Leben in die eigne Hand zu nehmen. Durch kleine wirtschaftliche Kooperationen innerhalb der Gruppe bekamen die Ideen eine erste Nachhaltigkeit.

Diese Zielgruppe hat soviel Ressourcen, Potential und Ideen die unbedingt unterstützt werden müssen. Durch die demographische Entwicklung, hat es aus meiner Wahrnehmung A-Priorität den Betroffenen zukünftig eine sinnhafte, würdevolle Chance zu bieten und sie nicht in prekären Arbeitsverhältnissen dahin vegetieren zu lassen.

Ich hatte die Möglichkeit, das nachhaltige Konzept des Entreneurship an der FU- Berlin, bei Herrn Prof. G. Faltin (Autor des Bestselllers Kopf schlägt Kapital ) als Gasthörer mit Vorlesungen und Übungen zu absolvieren. Aus diesem Erlebnis und die weiteren Anregungen durch das Autorenteam von A. Osterwalder u.a. das geniale erlebnisorientierte, Business-Model-Generation Konzept und als 3. das am Hasso Plattner-Institut Potsdam (Mitgründer von SAP) entwickelte Design-Thinking bilden die 3 Hauptsäulen s. Graphik unten meines E-F-T 50+ Konzepts. Ergänzend werden Elemente von Erfolgsteams (U. Bergmann), Existenzgründungen im Team (S. Hofert) und TMS (Team-Management-System) als Arbeitstools integriert.

 

H.E.B. Komplementär
Prof. G. Faltinmehr... A. Osterwaldermehr... Hasso Plattner Institutmehr...
Erfolgsteams